Ein Lösungsbuch ist mehr als ein Ratgeber, es ist eine Herzensangelegenheit!

fantasy buch games konsoleEs ist die Möglichkeit aus Spielsituationen zu kommen bei denen man nicht weiter weis, aber für viele von uns ist es der Sammler Wert aus Liebe zum Game.

Ich wurde groß mit Spielen wie Resident Evil, Silent Hill oder Metal Gear Solid und das seid der ersten Stunde. Ich habe es geliebt jeden Winkel zu erkunden und die Lösungsbücher trieben mich an das Spiel immer und immer wieder durchzuspielen.

Lösungsbücher sind eine der wenigen Bücher die nicht ihren Wert verlieren, sondern gerade bei Sammlern über Jahre an Wert steigen.

Beliebte Beispiele sind Spielereihen wie Final Fantasy, Resident Evil, Silent Hill und viele weitere.

Bitte habt Verständnis, dass Lösungsbücher limitiert sind und die Angebote auf unserem Portal vergriffen sein können.

Durchstöbert wenn, euer Buch nicht mehr vorrätig ist einfach nach alternativen Händlern auf Amazon.

Euer VR Gaming Konsole Team

Inhaltsverzeichnis für Lösungsbuch

  1. Ein Lösungsbuch ist mehr als ein Ratgeber, es ist eine Herzensangelegenheit!
  2. Aber was ist ein Lösungsbuch
  3. Info inhaltsverzeichnis gaming vrDie Vorgänger der Lösungsbücher waren die Komplettlösungen
  4. Was sind die Vorteile von einem Lösungsbuch
  5. Wie sind Lösungsbücher aufgebaut und was enthalten sie
  6. Welche Arten von Lösungsbüchern gibt es
  7. Nintendo macht hier Beispielsweise alles richtig
  8. Auch die Konkurrenz von Playstation und Xbox sind gut dabei
  9. Unboxing von einem Lösungsbuch -Video-
  10. Zu den Lösungsbüchern -Produkte-

Aber was ist ein Lösungsbuch und wofür brauche ich es?

In einem Lösungsbuch, stehen alle wichtigen Informationen und Details zu einem bestimmten Spiel, denn Lösungsbücher geben den Spielern alle Anleitungen und Tipps zum Durchspielen.

Im Lösungsbuch für zum Beispiel RPGs und Adventuregames, wird aufgelistet, welche Charaktere man spielen kann, welche Fähigkeiten sie haben und wo man sie findet.

Außerdem findet man in diesen Lösungsbüchern, viele Listen zu beispielsweise Gegenständen, die man im gesamten Spiel finden kann und/oder allen Zaubersprüchen.

Die Vorgänger der Lösungsbücher waren die Komplettlösungen,

buch konsole lampeDie in Computerzeitschriften publiziert wurden. Da die Games mit der Zeit immer anspruchsvoller und komplexer wurden, wuchsen auch die Möglichkeiten der Lösungswege an und es kamen somit sogar eigene Bücher auf den Markt, die sich einem einzigen Spiel widmeten.

Anfangs waren es nur inoffizielle Lösungsbücher die von Spielern geschrieben wurden, aber aufgrund der hohen Nachfrage, kamen dann zu einigen Spielen, auch offizielle Lösungsbücher auf den Markt, die von den Entwicklern herausgegeben wurden.

Nach und nach wurden es immer mehr offizielle Lösungsbücher auf dem Markt und die Bücher wurden ebenfalls immer komplexer.

Was sind die Vorteile von einem Lösungsbuch?

Wer kennt es nicht? Man sitzt seit Stunden vor der Konsole und an einer bestimmen Stelle im Spiel fest aber kommt einfach nicht weiter.

Man sucht beispielsweise schon viel zu lang nach dem letzten fehlenden Gegenstand oder versucht vergeblich, durch die immer noch verschlossene Tür zu gelangen.

Für diesem Fall ist ein Lösungsbuch sehr hilfreich!

Da in den meisten Fällen, Lösungsbücher für alle neuen und beliebten Playstation, Xbox oder Nintendo Games veröffentlicht werden, können diese immer wieder in schwierigen Situationen sehr nützlich sein.

In einem Lösungsbuch findet man schnell und einfach viele Tabellen und Tipps zu den schwierigen Stellen des Spiels.

Außerdem kann man dadurch sein Wissen zu seinen Lieblingsgames um einiges erweitern, wofür man mit Hilfe des Internets wahrscheinlich Tage brauchen würde.

Bei Strategiespielen wie World of Warcraft, sitzen einige Spieler sogar mehrere Tage vor ihren Lösungsbüchern, um so ihr Verständnis zu verbessern, eine neue Taktik aufzubauen oder für die unerwartetsten Situationen gewappnet zu sein.

Wie sind Lösungsbücher aufgebaut und was enthalten sie?

Der Inhalt und Aufbau kommt natürlich meistens ganz auf das Genre des Spiels an, aber wir haben eine kleine Auflistung zusammengetragen, welche Inhalte uns in einem Lösungsbuch mit Sicherheit erwarten könnten:

eine Komplettlösung aller Missionen oder Aufträge

genaue Maps und Wege

erhältlichen Waffen, Rüstungen ect.

Gegenstände und ihr Nutzen

Fahrzeuge oder Gebäude plus Kosten und weitere Tipps dazu

die verschiedenen Gegner und Charaktere mit Hinweisen zum Kampf ect.

verschiedene Strategien und Vorgehensweisen für Spieler

eine Liste aller Achievements

mehrere Alternative enden

buch lösungsbücher kerzeAuf einigen Seiten der Lösungsbücher, werden zur Hilfe auch oft Screenshots oder Zeichnungen abgebildet, die die Lösung noch einfacher ersichtlich und verständlich machen sollen.

Außerdem werden oft besondere Artworks abgebildet, die so nirgends zu finden sind. Für einige Games gibt es neben den Lösungsbüchern, auch noch eigene Artworkbooks, wie zum Beispiel in Nintendos Hyrule Historia zu The Legend of Zelda.

Im Gegensatz zu früher, dient ein Lösungsbuch also nicht mehr nur zum reinen durchspielen des Games.

Sie liefern auch viele interessante und nützliche Informationen zum Spielablauf. Dadurch erfreuen sich die Lösungsbücher auch immer größerer Beliebtheit und sind oft Limitiert und schnell vergriffen.

Lösungsbücher steigern den Wert über Jahre um einiges.

Welche Arten von Lösungsbüchern gibt es?

Lösungsbücher werden heutzutage für fast alle Konsolen und zu vielen beliebten RPGs, Ego-Shootern, Adventures und Strategiespielen veröffentlicht, da diese Genres die Spieler oft vor schwierige Aufgaben stellen und sie meist mit Problemen konfrontieren.

Teilweise gibt es sogar Lösungsbücher zu Simulatoren oder Rennspielen zu finden.

Nintendo macht hier Beispielsweise alles richtig.

Da wäre zum Beispiel The Legend of Zelda, denn die Herausforderungen die wir mit dem Protagonisten Link lösen müssen, sind nicht immer ganz einfach, weswegen es hier eine Vielzahl an Lösungsbüchern gibt. 

Hier könnte ein Lösungsbuch euch helfen, kein Item zu übersehen und alle Anforderungen zu meistern.

Das neuste Buch zur Zelda Reihe auf der Nintendo Switch Konsole, ist übrigens kürzlich zu Breath of The Wild erschienen und kostet derzeit noch 19,99 Euro.

Auch die Konkurrenz von Playstation und Xbox sind gut dabei,

Zum Beispiel das bekannte Resident Evil 5 Lösungsbuch ist eines der ausführlichsten und besten Bücher, die der Verlag Piggyback bisher entwickelt hat.

buch lösungsbuch schwarz weis

Das Lösungsbuch gibt alles, was im Spiel zu finden ist, bis ins Details wieder, gibt wertvolle Tipps zu Endbossen 

und beinhaltet alle sonstigen Informationen. Wie zum Beispiel die Plätze der im Spiel verborgenen BSAA-Symbole. 

Das Resident Evil Lösungsbuch gibt ebenfalls für jedes Level die besten Strategien vor, außerdem noch die Pro- und Contraaspekte der Waffen und ebnet den Spielern den Weg durch jedes Level

Auch für das Horrorgame Silent Hill, welches ebenfalls auf der Playstation, der Xbox und Nintendokonsolen erschien, gibt es Lösungsbücher.

Hier ist alles sehr ausführlich beschrieben, mit vielen Bildern zur Unterstützung bestückt und mit allen Gegenständen, Karten und Secrets versehen.

Da es bei den Silent Hill Games teilweise verschiedene Enden gibt, kommt man hier an den Lösungsbüchern fast nicht vorbei.

Heutzutage erscheint zu fast jedem beliebten Playstation 4, Xbox One oder Nintendo Game bei Release auch das passende Lösungsbuch.

Wer also gern wirklich alles über sein Lieblingsspiel erfahren möchte, sollte definitiv mal einen längeren Blick in solche Bücher werfen!

Hier ein Video vom YouTuber „Frank Sirius“ indem ihr einen groben Überblick, vom Aufbau und Inhalt von einem Lösungsbuch bekommt

Manchmal weiß man einfach nicht mehr weiter.

Hier hilft natürlich ein Lösungsbuch, einfach nachlesen und weitermachen!